E-Mobilität:Lohnt sich jetzt ein E-Auto?

Fortschritte bei Ladenetz für E-Autos

Öffentliche Ladepunkte gibt es noch zu wenige, ihre Nutzung ist uneinheitlich und oft teuer.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Für Elektroautos gibt es nun höhere Kaufprämien. Doch wie rentabel ist das angesichts der hohen Strompreise? Worauf man achten sollte.

Von Andreas Jalsovec

Stefan Preishuber lässt auf sein Elektroauto nichts kommen. Das lautlose Fahren, die Energieeffizienz des Fahrzeugs - das alles sei eine gute Sache: "Man hat das Gefühl, man tut was fürs Klima", sagt der selbständige IT-Berater. Und doch überlegt er, ob er das E-Auto eines bayerischen Herstellers auch künftig noch fahren soll. Grund sind die Energiekosten: "Strom wird Jahr für Jahr teurer", sagt der 49-Jährige. Um Elektromobilität zu fördern, müsse man das Fahren attraktiver machen: "Doch das ist bei solchen Strompreisen nicht der Fall."

Zur SZ-Startseite
Social Distancing Measures At BMW South Africa Rosslyn Plant

SZ PlusBMW-Finanzchef im Interview
:"Die Kauflaune dürfte jetzt steigen"

Die Autohersteller bekommen keine Abwrackprämie. Trotzdem lobt der BMW-Finanzchef das Konjunkturpaket der Bundesregierung - und erklärt, wie der Münchner Konzern durch die Corona-Krise kommen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: