US-Politik und Internet:Es ist aus mit uns

Lesezeit: 6 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Donald Trump und die sozialen Medien - das war lange eine ideale Verbindung. Neuerdings aber knirscht es. Und das ist endlich mal eine gute Nachricht für alle.

Von Andrian Kreye und Georg Mascolo

Es kommt öfter mal vor, dass Präsident Donald J. Trump mit einem Wutanfall Dinge in Bewegung setzt, ohne dass er das begreift, was er da alles bewegt. So war das auch am 28. Mai, als er seine "Durchführungsverordnung zur Verhinderung von Online-Zensur" veröffentlichte. Solche Verordnungen sind ein beliebtes Mittel amerikanischer Präsidenten, Entscheidungen ohne das Parlament zu fällen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Der perfekte Sturm

Er droht Gouverneuren, schürt Hass, applaudiert Milizionären - und schaut zu, wie seine Nation ihre Seele verliert. Donald Trump und die Unfähigkeit, Präsident zu sein.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: