Dubiose Therapien:Nichts als neues Leid

Sigrid-Siegmund-Haus der LMU in München, 2017

Sind Stammzellen und Spender kompatibel? Viele Menschen hoffen auf die Wirkung neuer Therapien.

(Foto: Florian Peljak)

Vor allem schwerstkranke Menschen setzen ihre letzte Hoffnung oft auf experimentelle Stammzelltherapien. Sogar gegen Covid-19 bieten zwielichtige Kliniken inzwischen Behandlungen an.

Von Astrid Viciano

Meist sind es die unheilbar Kranken, die Hilfe suchen. Jene, die an Nervenerkrankungen wie fortgeschrittener Multipler Sklerose leiden und denen die klassische Medizin nur noch Behandlungen gegen den Schmerz anbieten kann, die Spasmen, die schwindende Muskelkraft. "Diese Patienten fragen besonders oft nach experimentellen Stammzelltherapien", berichtet ein Team um den Neurologen Jaime Imitola des UConn Health Multiple Sclerosis Center in Farmington aktuell im Fachblatt Annals of Neurology.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Schlanker heißt nicht fitter

Viele Menschen wollen beides: abnehmen und fit sein. Doch ein geringes Körpergewicht heißt nicht unbedingt, dass man auch sportlicher ist. Vor allem für Frauen kann es kontraproduktiv sein, immer dünner zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: