Corona:Ein zu einfacher Schluss

Corona Jugendliche Feiern

Welchen Anteil hat die Feiergeneration an den steigenden Infektionszahlen? Strandparty am vergangenen Wochenende an der Mittelmeerküste bei Rom.

(Foto: Tizian Fabi/AFP)

Seit Tagen steigen die Infektionszahlen deutlich an. Ist der Generalverdacht gerechtfertigt, die "jungen Leute" seien die Treiber der zweiten Welle?

Von Kathrin Zinkant

Zahlen sollen Klarheit bringen, doch gerade in der Corona-Krise produzieren sie fleißig Missverständnisse. Das gilt auch für die sehr schlichte Zahl, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Sonntag in den Raum warf. Sie lautet 34 und bezeichnet das Durchschnittsalter der Neuinfizierten in Deutschland. Es liegt so niedrig wie noch nie seit Beginn der Pandemie in Deutschland. Anfang April betrug das mittlere Alter eines neuen Falls noch 52 Jahre. Und schon steht die Frage im Raum: Treiben jetzt die jungen Leute die zweite Welle an?

Zur SZ-Startseite
Rollator, Corona, Seite Drei

SZ PlusCovid-19
:Ich doch nicht

Roberto Rocca ist 29 Jahre alt, er raucht nicht, macht viel Sport. Dann kam das Virus - und jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: