USA:Euer Feuer, euer Problem

USA: "Wenn Bäume umfallen, werden sie nach kurzer Zeit sehr trocken - so wie ein Streichholz", dozierte Trump.

"Wenn Bäume umfallen, werden sie nach kurzer Zeit sehr trocken - so wie ein Streichholz", dozierte Trump.

(Foto: AFP)

Es sind riesige Feuer, wie sie die Westküste der Vereinigten Staaten noch nicht erlebt hat. Für Trump sind die Demokraten schuld am Desaster. Hinweise auf die Klimakrise wehrt er patzig ab.

Von Hubert Wetzel, Washington

Der Rauch bedeckt inzwischen das halbe Land. Er ist über den Feuern in die Höhe gestiegen, dort hat der Wind ihn gepackt und von Kalifornien und Oregon aus nach Osten getrieben. Auf Satellitenfotos von Nordamerika kann man den Rauch als langen grauen Schleier sehen, der von der West- bis zur Ostküste der USA reicht. Am Montag erreichte er Washington und hüllte die Herbstsonne über der Hauptstadt in feinen Dunst.

Zur SZ-Startseite
Bikers participate in barrel races at the Broken Spoke Saloon during the 80th annual Sturgis Motorcycle Rally on Friday, Aug. 14, 2020, in Sturgis, S.D.

SZ PlusCorona in den USA
:Eine Party, Hunderttausende Infizierte

Kein Land hat so viele Corona-Tote zu beklagen wie die USA. Nun weist einiges darauf hin, dass ein Biker-Fest vor einem Monat wohl für ein Fünftel aller Neuinfektionen verantwortlich ist, die im August im gesamten Land registriert wurden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: