Coronavirus:Es zählt jetzt der Lebensstil jedes Einzelnen

Demonstrationen aus Protest gegen Corona-Auflagen

Teilnehmer einer Demonstration gegen die Corona-Auflagen sitzen am Alexanderplatz in Berlin auf dem Boden.

(Foto: dpa)

Entscheidend für die Ausbreitung des Virus ist das Verhalten der Bürger. Und schon eine kleinere Minderheit kann die Disziplin aller konterkarieren.

Kommentar von Detlef Esslinger

Ach, wäre so ein Virus doch groß wie ein Käfer und voller Warzen; würde es doch fauchen und am besten noch nach Moder riechen - viele Menschen täten sich wohl leichter, die Bedrohung zu erkennen und nach ihr zu leben. Aber leider ist das Leben kein Horrorfilm. Stattdessen kann es wirklich zum Gruseln sein. An diesem Mittwoch beraten die Kanzlerin, zwei Ministerpräsidentinnen und 14 Ministerpräsidenten erneut, wie die Bedrohungen wieder in den Griff zu bekommen sind, und zu diesem Zweck auch jene Menschen, die die Existenz des Virus zwar abstrakt begreifen, doch die konkrete Gefahr nicht sehen.

Zur SZ-Startseite
Melbourne Residents On Stay At Home Orders As Victoria Imposes Further Postcode Lockdowns As COVID-19 Cases Rise

SZ PlusCoronavirus
:Wie haben die ihre zweite Welle so schnell in den Griff bekommen?

Weltweit steigen die Corona-Zahlen wieder. Doch Länder wie Australien, Japan und Israel scheinen das Infektionsgeschehen schnell in den Griff zu bekommen. Ein Blick zu jenen, auf die jetzt alle neidvoll schauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: