Protestkultur:Schwäbisches Revoluzzertum

Demonstration ´Querdenken" - Karlsruhe

Eine Demonstrantin in Karlsruhe mit typischem Querdenker-Mund-Nasenschutz

(Foto: dpa)

Die "Querdenken"-Bewegung wurde in Stuttgart gegründet und hat in Baden-Württemberg besonders großen Zulauf. Kann das Zufall sein? Ein Blick in die Geschichte zeigt: eher nein.

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Ist es Zufall, dass die "Querdenken"-Bewegung ausgerechnet in Stuttgart gegründet wurde und dass sie in Baden-Württemberg besonders großen Zulauf hat? Den Verdacht, dass die Bereitschaft zum Protest gegen Corona-Maßnahmen etwas mit lokalen Eigenheiten zu tun haben könnte, hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn in einem Spiegel-Interview gerade "mit Abscheu und Empörung" zurückgewiesen. "Das hat nichts Schwäbisches", sagte der Grüne entschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus in Schweden
:Die Gnadenlosigkeit der zweiten Welle

In Schweden steigen die Corona-Zahlen rapide. Kaum jemand trägt Maske, eine App gibt es nicht. Jetzt schlagen Mediziner Alarm - und die Politik löst sich langsam von den Ratschlägen ihres Virus-Experten Tegnell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: