USA:Die letzten Tage

U.S. President Trump speaks to reporters about stock market gains at the White House in Washington

Donald Trump ist dabei, die Legende zu erschaffen, er müsse das Weiße Haus verlassen, obwohl er die Wahl nicht verloren habe. Das System ist dadurch gefährdet - aber es hält bislang Stand.

(Foto: REUTERS)

Wochenlang hat Donald Trump Amerikas Demokratie zerlegt. Und seine Parteikollegen? Haben meist stillschweigend zugeschaut. Aber jetzt ist offenbar etwas ins Rutschen geraten in Washington.

Von Hubert Wetzel, Washington

Jedes Jahr im November muss der Präsident der Vereinigten Staaten einen Truthahn begnadigen. Harry Truman hat 1947 damit angefangen, die Zeremonie hat mit dem Thanksgiving Day zu tun, jenem großen amerikanischen Familienfest, bei dem Millionen andere, weniger glückliche Truthähne eben nicht begnadigt, sondern geschlachtet, gebraten und gegessen werden. Aber eigentlich ist die Veranstaltung nur eine clevere Werbeaktion des Lobbyverbands der Truthahnzüchter, der National Turkey Federation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt gegen Frauen
:Mit voller Wucht

Eine Frau trennt sich von ihrem Freund, er schlägt zu, sie zeigt ihn an. Das Verfahren wird eingestellt. Begründung der Justiz: Solche Beziehungstaten seien "Bestandteil des Auflösungsprozesses". Wie bitte?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: