Tipps für die Corona-Steuererklärung:Home-Office-Pauschale: Wer profitiert vom Steuervorteil?

Woman working at desk in home office reviewing documents model released Symbolfoto property released ERRF03760

Wer zu Hause arbeitet, kann zwischendurch die Wäsche aufhängen oder joggen gehen. Bei der Steuererklärung gibt's die Vorteile allerdings nicht so einfach.

(Foto: Eloisa Ramos/Imago/Westend61)

Die Koalition hat die Details der Steuerpauschale für das Home-Office beschlossen. Nicht alle Arbeitnehmer werden dadurch Steuern sparen.

Von Thomas Öchsner

Als es im Frühjahr losging mit den Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie, arbeitete fast jeder zweite Arbeitnehmer ganz oder teilweise von zu Hause. Das ergab eine Umfrage des IT-Verbands Bitkom. Seit knapp einer Woche ist klar: Für diese Heimarbeiter wird es eine Home-Office-Pauschale von fünf Euro pro Tag geben. Wer etwa am heimischen Küchentisch seine beruflichen Aufgaben erledigt, sollte sich aber nicht zu früh über den neuen Steuervorteil freuen. Union und SPD haben sich jetzt auf die Details der Pauschale geeinigt, und nun zeigt sich: Die Großzügigkeit hat Grenzen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: