Intensivstationen:Nahe am Katastrophenfall

Bayerischer Ärztetag diskutiert über Umgang mit Corona

Für Covid-19-Patienten werden Intensivbetten gebraucht - doch inzwischen wird es mit der Beschaffung schwierig.

(Foto: dpa)

Deutsche Kliniken richten verzweifelt neue Intensivbetten für Covid-Patienten ein, wo es noch geht. Doch viel Spielraum gibt es nicht mehr.

Von Christina Berndt, Christian Endt, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

Am Münchner Universitätsklinikum Großhadern organisieren sie gerade noch einmal neun Intensivbetten. Sechs davon werden derzeit "umgewidmet", wie der Ärztliche Direktor Karl-Walter Jauch sagt. Eigentlich hätten sie für Patienten mit dringlichen Operationen, Herzinfarkt oder Schlaganfall zur Verfügung stehen sollen, jetzt werden es Intensivbetten für Covid-19-Patienten. Drei weitere Betten sind in den vergangenen Tagen aktiviert worden.

Zur SZ-Startseite
Weihnachten_Wissen_Teaser

SZ PlusWeihnachten und das Coronavirus
:Riskante Bescherung

Zu Weihnachten und Silvester werden sich trotz hoher Infektionszahlen viele Menschen mit ihren Liebsten treffen. Wie groß ist das Risiko, dass auch das Virus mitfeiert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: