China:Wo alles anfing

Wuhan Corona Ausstellung

Eine Krankenschwester macht ein Selfie in der Corona-Ausstellung in Wuhan, in der die Partei sich selbst feiert. Man habe zentral und effizient gehandelt im Kampf gegen das Virus.

(Foto: Getty Images)

In Wuhan, wo das Coronavirus vor einem Jahr ausbrach, ist das Leben wieder erstaunlich normal. Erkundungen in einer Stadt, in der die Regierung ihr Versagen zur Heldengeschichte umdichtet.

Von Lea Deuber, Wuhan

Selbst nach dem Tod bleiben die Augen des Staates auf ihn gerichtet: Li Wenliang hängt an der Wand einer Dauerausstellung in Wuhan, Überwachungskameras haben ihn im Blick. Er schaut ernst in seinem weißen Medizinerkittel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina und Covid-19
:Mit harter Hand

In China gibt es seit Monaten nur noch wenige Corona-Neuinfektionen. Kann man von dem autokratischen Staat etwas für den Kampf gegen den Erreger lernen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: