Pandemie:Raus aus der roten Zone

January 31, 2021, London, United Kingdom: Pedestrian walks past a COVID-19 sign encouraging people to stay alert and sav

"No Covid" möchte für schnelle Erfolge einen Zonen-System etablieren: In grünen Zonen wären Lockerungen möglich, in roten blieben strenge Beschränkungen.

(Foto: May James via www.imago-images.de/imago images/ZUMA Wire)

Knallharter Lockdown? Das Virus laufen lassen? Weiter auf Sicht fahren? Es gibt viel bessere Ideen für eine Rückkehr zu einem halbwegs normalen Leben.

Von Hanno Charisius

Die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen sinkt seit einigen Wochen, langsam zwar, aber stetig. Was fehlt, ist ein Plan. In manchen Landkreisen ist eine Inzidenz von 50 gemeldeten Fällen pro 100 000 Einwohner und Woche wieder in Sicht, und schon wird wieder diskutiert, was wann wo gelockert werden könnte. Dabei sind sich die meisten Fachleute einig, dass die Inzidenz noch deutlich unter die Zahl von 50 gedrückt werden muss, die irgendwann im Sommer ausgeheckt wurde - als Grenzwert, von dem an bei den Gesundheitsämtern Kontrollverlust droht.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Suche nach britischer Corona-Mutante

SZ PlusCorona-Mutanten
:Ein Wettlauf gegen die Zeit

Eine Analyse aus Köln zeigt, dass sich sowohl die englische Variante B.1.1.7 als auch B.1.351 aus Südafrika bereits in Deutschland ausbreiten. Eine Frage wird immer drängender: Schützen die Impfstoffe auch gegen die Mutanten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: