Corona-Pandemie:"Europa muss sich mehr anstrengen"

Stefan Oschmann, Vorstandschef der Merck AG

"Da waren wir in Europa langsamer": Stefan Oschmann ist Chef des Darmstädter Dax-Konzerns Merck.

(Foto: Bernd Hartung/oh/Merck)

Merck-Chef Stefan Oschmann erklärt, welche Chancen Europa vertan hat und bis wann in Deutschland alle geimpft sein könnten, die es wollen.

Interview von Elisabeth Dostert

Der Darmstädter Konzern Merck spielt eine wichtige Rolle in der Produktion von Impfstoffen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2. Der Konzern stattet Labore und Produktionsstätten aus - zum Beispiel mit Bioreaktoren mit Einwegbeuteln, in denen Organismen vermehrt werden, Zellkulturen, Reagenzien und winzige Lipide, sie dienen als Verpackung für mRNA-Impfstoffe wie den von Biontech. Konzern-Chef Stefan Oschmann, 63, über Erfolge und Versäumnisse in den vergangenen Monaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona
:Die Macht der Mutanten

Das Ende der Maßnahmen schien schon in greifbarer Nähe, doch das mutierende Virus verdüstert die Hoffnung auf Normalität. Der Weg aus dem Lockdown ist nun: Testen und impfen - schneller und sehr viel mehr als bisher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: