Coronavirus:"Das ist wie eine Explosion in Zeitlupe"

94 jährige Frau im Altenpflegeheim Deutschland 94 years old woman at a nursing home Germany

"Im Altenheimen fehlt es ohnehin oft an Personal. Wenn dann noch Angestellte in Quarantäne müssen, ist die Situation extrem schwer", sagt Peter Tinnemann.

(Foto: imago/photothek)

Der Amtsarzt Peter Tinnemann über verheerende Corona-Ausbrüche in Altenheimen, veraltete Technik und ausgebrannte Mitarbeiter.

Interview von Berit Uhlmann

Seit einem Jahr arbeiten die Menschen in den Gesundheitsämtern daran, die Corona-Pandemie einzudämmen. Wie es ihnen damit geht, beschreibt Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamts im Kreis Nordfriesland.

Zur SZ-Startseite
Corona Lockdown Inzidenz

SZ PlusCoronavirus
:Fluch der Mutante

Ein Inzidenzwert unter 50 galt lange als verheißungsvolles Ziel, ab dem Lockerungen möglich sein würden. Mit der Variante B.1.1.7 gibt es nun allerdings neue Probleme. Eine Analyse in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: