Mieten in Deutschland:Bauen allein ist nicht die Lösung

Mieten in Deutschland: Baumaßnahmen in der Maxvorstadt in München

Baumaßnahmen in der Maxvorstadt in München

(Foto: Jessy Asmus)

Es wird Zeit, dass der Staat die Ursache der steigenden Mieten bekämpft und nicht die Symptome. Damit wäre der Mittelschicht geholfen - und auch die Immobilienbesitzer könnten davon profitieren.

Kommentar von Bernd Kastner

Die Lage am Rande Schwabings ist gut, die Architektenbilder wirken reizvoll. Wirklich top aber ist die Werbung für die neuen Eigentumswohnungen: "Eine neue Zeit des urbanen Wohnens beginnt." Hinter der Bauträger-Prosa geht beinahe ein Detail verloren, der Preis. Die Spanne liegt zwischen 9000 und knapp 25 000 Euro pro Quadratmeter. Aber auch für Leute mit schmalerem Portemonnaie sei etwas dabei, verspricht der Investor: Eines der Appartements kostet nicht mal 540 000 Euro. Dafür gibt es 38,51 Quadratmeter.

Zur SZ-Startseite
Galeria Kaufhof am Marienplatz in München, 2015

SZ PlusWirtschaft in München
:Geschäfte in bester Lage

Alfons Doblinger ist einer der Großen in der Münchner Immobilienbranche. Ihm gehören anteilig mehrere der wertvollsten Grundstücke der Stadt, darunter der Kaufhof am Marienplatz. Wie aufgeheizt der Markt ist, zeigen die Summen, um die es dabei geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: