Rechtsextremismus bei der Polizei:"Dann gibt's nur noch Leichen"

Lesezeit: 3 min

Was ist los in der Polizei? Peter Beuth (CDU), Innenminister von Hessen, musste sich am Dienstag im Landtag kritischen Fragen stellen. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft klagt einen 46-jährigen Polizisten wegen Nazi-Chats an. Die Ermittlung zeigt ein Panorama der Menschenverachtung. Und dieser Fall ist nur einer von vielen derzeit.

Von Florian Flade und Ronen Steinke, Berlin

Wie muss es eigentlich im Polizeipräsidium Westhessen zugegangen sein, dass der Beamte Marcel G. dort über all die Jahre nicht aufgefallen ist? Marcel G., der dort Polizeioberkommissar war, in verantwortungsvoller Position - und der gleichzeitig in Whatsapp-Chats Muslime als widerliches Volk bezeichnete und schöne Grüße aus "Kanakistan" schickte.

Zur SZ-Startseite

Rechtsextremismus bei der Polizei
:So viele Einzelfälle, so viele Fragen

In NRW wird gegen Polizisten ermittelt, die in einer Chatgruppe rechtsextreme Inhalte geteilt haben sollen. Fälle wie diesen gibt es leider immer wieder - ein Überblick.

Von Lilith Volkert und Gunnar Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: