Angela Merkel:Sie könnte, wenn sie wollte

Angela Merkel: Der Bund könnte Schließungen auch rechtlich erzwingen.

Der Bund könnte Schließungen auch rechtlich erzwingen.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Die Kanzlerin fordert einen härteren Kurs, viele Ministerpräsidenten halten sich allerdings nicht an die Vereinbarungen. Wie viel kann Merkel dennoch durchsetzen?

Von Henrike Roßbach, Berlin

Nein, zufrieden ist Angela Merkel (CDU) keineswegs damit, wie einige Länder die jüngsten Beschlüsse zur Pandemiebekämpfung derzeit interpretieren. Daraus machte die Kanzlerin am Sonntagabend keinen Hehl. "Wir müssen mit einer großen Ernsthaftigkeit jetzt die geeigneten Maßnahmen einsetzen", sagte sie in der Talkshow "Anne Will". "Und einige Bundesländer tun das, andere tun es noch nicht." Sollte sich das nicht rasch ändern, so Merkel, müsse sie sich überlegen, ob sich das auch bundeseinheitlich regeln ließe.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Angela Merkel trifft im Bundestag ein

SZ PlusBundesregierung
:Minuten, die Geschichte schreiben

Es ist nicht das erste Mal, dass Angela Merkel einen Fehler eingesteht, aber diesmal erschüttert sie damit das ganze Land. Von einer Kanzlerin, die sich für etwas entschuldigt, das viele verbockt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: