Astra Zeneca:Überfällige Kehrtwende

Astra Zeneca: Das Astra-Zeneca-Vakzin steht momentan in der Kritik.

Das Astra-Zeneca-Vakzin steht momentan in der Kritik.

(Foto: AFP)

Es ist richtig, jetzt die Impfempfehlungen für Astra Zeneca anzupassen. Nur so kann wenigstens ein bisschen Vertrauen in diesen hochwirksamen Impfstoff zurückgewonnen werden.

Kommentar von Christina Kunkel

Es ist auf den ersten Blick verwirrend: Ab sofort sollen nur noch Menschen über 60 Jahre mit Astra Zeneca geimpft werden - noch vor wenigen Wochen wurde das Präparat dagegen nur Jüngeren verabreicht. Doch diese Kehrtwende war überfällig. Denn schon längst hatte das Vertrauen in das Vakzin gelitten, auch durch den jüngsten Alleingang einzelner Regionen.

Zur SZ-Startseite
COVID-19 vaccinations in London

SZ PlusAstra Zeneca
:Pannen, Fehler, Missverständnisse

Astra Zeneca hat einen zuverlässigen und dringend benötigten Corona-Impfstoff entwickelt - doch der Ruf des Vakzins ist miserabel. Was ist schiefgelaufen? Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: