Karlsruher Entscheidung zur Ausgangssperre:Da kommt noch was

Coronavirus - Düsseldorf

Polizisten kontrollieren Personen auf der Düsseldorfer Rheinuferpromenade.

(Foto: dpa)

Die Ausgangssperre bleibt nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wohl bestehen. Doch die Klagen gegen die Corona-Maßnahmen sind längst nicht erledigt.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Wer in dieser kneipenlosen Zeit nach 22 Uhr auf der Straße ist, der ist wahrscheinlich auf dem Weg zu einer infektionsschutzwidrigen Privatparty. Dies jedenfalls mutmaßt der Bundestag, deshalb hat er jüngst das Infektionsschutzgesetz verschärft und eine Ausgangssperre verfügt, sobald die Inzidenz über 100 liegt. Weil es aber eine Reihe ganz guter Gründe gibt, nach 22 Uhr das Haus zu verlassen, sind in Karlsruhe binnen weniger Tage mehr als 300 Verfassungsbeschwerden eingetroffen.

Zur SZ-Startseite
Sackgasse Duisburg

SZ PlusDuisburg
:Aufstand der Postboten

In einer Duisburger Straße weigern sich Zusteller, Briefe und Pakete auszuliefern. Das gab es in Deutschland noch nie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: