Corona-Impfstoffe:Knifflige Entscheidung

Italy: Astrazeneca day caserta It started at 6 am, in Caserta, the first Astra Day 24 hours organized by the Asl at the

Sind wirklich jüngere Frauen besonders gefährdet, nach einer Impfung mit einem Vektoren-Vakzin eine Sinusvenenthrombose zu erleiden?

(Foto: imago images/Antonio Balasco)

Nach der Freigabe des Vakzins für alle wollen sich junge Menschen endlich impfen lassen. Ob im Einzelfall der Nutzen oder das Risiko bei ihnen überwiegt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Von Hanno Charisius

Viele Haus- und Fachärzte in Deutschland erleben derzeit einen Patienten-Ansturm auf das Vakzin von Astra Zeneca, nachdem hierfür die Priorisierung aufgehoben wurde. "Der Impfstoff von Astra Zeneca wird so stark nachgefragt, dass die bereitgestellten Mengen nicht mehr ausreichen", sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der Rheinischen Post. Noch aber fehlten genaue Daten, wie hoch die Nachfrage insbesondere durch junge Menschen derzeit tatsächlich sei, sagte ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der SZ. In den kommenden Tagen wolle man dazu eine Umfrage unter Hausärzten auswerten, um ein genaueres Bild zu erhalten. Ähnlich äußerte sich ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Intensivstation

SZ PlusCorona-Infektion
:Wie hart trifft es mich?

Zwei einfach zu messende Biomarker im Blut könnten helfen, den Verlauf von Covid-19 vorherzusagen. Kann die Methode den Tod von Patienten verhindern?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: