Klimapolitik:Reich, aber unglücklich

Old Town of Cáceres, medieval town, World Heritage City by UNESCO, Caceres City, Caceres Province, Extremadura, Spain, Europe. (Hugo Alonso)

Auf ihre Altstadt sind sie stolz in Cáceres. Durch den Lärm, den Dreck und den Staub der Mine, befürchten viele Bewohner, werden die Touristen vertrieben.

(Foto: Hugo Alonso/imago images)

Ohne Lithium gibt es keine E-Autos. Ausgerechnet im armen Cáceres hat man eines der größten Vorkommen Europas entdeckt. Über eine spanische Stadt und die Frage, wie man am besten die Welt rettet.

Von Karin Janker

Im Spanischen gibt es ein Sprichwort: Fälle nicht den Baum, der dir Schatten spendet. Das klingt logisch. Nur ein Dummkopf würde mit einer unüberlegten Aktion seine Lebensbedingungen langfristig verschlechtern. Manchmal ist die Frage aber: Was ist eigentlich der Baum? Darüber streiten sie in der Extremadura schon jahrelang.

Zur SZ-Startseite
Kuhproklima

SZ PlusKlimaschutz
:Kühe for Future

Rinder galten in Sachen Umweltschutz bisher vor allem als methanrülpsende Klimasünder. Im Allgäu will Christine Bajohr mit ihrer Herde nun das Land retten. Ernsthaft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: