Jetzt richtig vorsorgen:Was die Parteien mit der Rente vorhaben

Lesezeit: 5 min

Die Rente ist ein wichtiges Thema im Wahlkampf - und eines, bei dem sich die Positionen der Parteien ganz schön unterscheiden. (Foto: imago (2); Collage: ChristianTönsmann)

Beitragssatz, Eintrittsalter, Aktienrente: SPD, Union, Grüne, FDP, Linke und AfD haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es mit der Altersvorsorge weitergehen soll. Ein Blick in die Wahlprogramme.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Als der Wissenschaftliche Beirat zu Beginn des Sommers beim Bundeswirtschaftsministerium Vorschläge für eine Rentenreform präsentierte, war die Aufregung groß. "Rente ab 68? Nicht mit mir!", twitterte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die Co-Vorsitzende der Linken Susanne Hennig-Wellsow sagte: "Das ist der asoziale Oberhammer." Und auch CDU-Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier verkündete via Twitter: "Ich bin seit jeher gegen weitere Anhebung des Rentenalters." Was war da bloß passiert?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: