Grüne:Der Strohhalm, an den sich die Grünen klammern

Co-leaders of Germany's Green party Habeck and Baerbock walk at the moors of the Biesenthaler Basin nature reserve

Grünen-Spitze Annalena Baerbock und Robert Habeck: am Ende der Harmonie?

(Foto: Pool/Reuters)

Die Grünen präsentieren ein "Sofortprogramm" für mehr Klimaschutz und geben sich darin noch kompromissloser als bisher. Vor allem aber treibt die Parteispitze eins: Sie will raus aus der Defensive.

Von Michael Bauchmüller, Biesenthal

Nur ein Meter sei nötig gewesen, erklärt Christian Unselt. Um einen Meter nur habe man das Rohr für die Entwässerung nach oben verlegen müssen. "Da sieht man, wie leicht es ist, ein Moor zu schützen", sagt Unselt, Chef der Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe. Langfristig lasse sich durch derlei "Wiedervernässung" ohne viel Aufwand massiv Kohlendioxid einsparen. Die grüne Parteispitze nickt beifällig. Denn allzu schwer soll sie auch nicht aussehen, die Sache mit dem Klimaschutz.

Zur SZ-Startseite
Kiel, 31. Juli 2021 Nord-Grüne starten in den Bundestagswahlkampf. Heute startete Bündnis90/ Die Grünen in Schleswig-Ho

SZ PlusRobert Habeck
:Dem Geld eine Richtung geben

Robert Habeck hat die Finanzpolitik für sich entdeckt. Bei einem Spaziergang in Berlin erzählt der grüne Spitzenpolitiker, was ihn am großen Geld so reizt. Und am Job des Finanzministers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: