Coronavirus:Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt

17.05.2021, Impfen von Kindern, (Symbolbild). Ein 13 Jähriges Schulmädchen bekommt eine Corona-Impfung. (Model Release v

Biontech jetzt auf Empfehlung der Stiko auch für sie: eine 13-Jährige beim Impftermin.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/MiS)

Die Stiko hatte erst gezögert, nun rät sie zur Impfung von Zwölf- bis 17-Jährigen. Doch das wird dauern. Deshalb stellt sich die Frage: Wie wird es mit den Schulen weitergehen?

Kommentar von Christina Kunkel

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Impfung jetzt auch für alle Zwölf- bis 17-Jährigen. Es ist falsch zu sagen, diese Entscheidung hätte früher kommen müssen. Die Impfkommission hatte es sich nicht leicht gemacht und vor einigen Wochen dem politischen Druck widerstanden, mit der Zulassung des Biontech-Vakzins für Zwölf- bis 17-Jährige bereits eine Empfehlung für diese Altersgruppe zu geben. Gerade deshalb ist diese neue Entscheidung umso vertrauenswürdiger. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es jetzt keine Argumente mehr, Kindern zwischen zwölf und 17 Jahren die Spritze zu verwehren.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfstoff

SZ PlusCoronavirus
:Neuer Impfstoff, neue Ängste

Manche Menschen misstrauen den neuen mRNA-Vakzinen und warten auf klassische Präparate, sogenannte Totimpfstoffe. Warum das keine gute Idee ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: