Bundestagswahl:Reizthema zur Unzeit

FILE PHOTO: CDU party leader Laschet attends a news conference in Berlin

Altbekannte Formeln zum Thema Migration: Unionskanzlerkandidat Armin Laschet betont, dass sich "2015" nicht wiederholen dürfe.

(Foto: Christian Mang/REUTERS)

Kein Thema hat im Wahlkampf 2017 so polarisiert wie das Thema Geflüchtete. Deshalb schauen auch jetzt viele in Berlin Richtung Afghanistan und fürchten eine Wiederholung. Über den Umgang mit einer Frage, die nur die AfD neu befeuern möchte.

Von Stefan Braun

Auf den ersten Blick gibt sich die AfD fast schon staatstragend. Wer erwartet hätte, dass die Partei bei der Frage, wie man mit fliehenden, vom Tode bedrohten Afghaninnen und Afghanen umgehen soll, grundsätzlich Nein rufen würde, wird wahlweise überrascht oder enttäuscht. Ob Parteichef Jörg Meuthen oder der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland - wenn es um die Ortskräfte geht, die für deutsche Organisationen gearbeitet haben, zeigen die AfD-Größen ungewohnte Gastfreundschaft. "Wir haben eine moralische Pflicht, nach Maßgabe unserer Möglichkeiten nun auch jene Afghanen zu retten, die unmittelbar für uns gearbeitet haben und nun in äußerster Lebensgefahr sind", schrieb Meuthen bei Facebook. Das gelte auch für deren Angehörige, die ansonsten von den Taliban "per Sippenhaft gefoltert, missbraucht und getötet" würden. Nicht anders sagte das Gauland.

Zur SZ-Startseite
Turkey Grapples With Influx Of Afghan Migrants Amid US Pullout

SZ PlusEU-Flüchtlingspolitik
:London entscheidet - Brüssel redet

Während London ankündigt, mindestens 20 000 Menschen aus Afghanistan aufzunehmen, tut sich die EU schwer mit großzügigen Gesten. Sie vertraut lieber auf ein Mittel, das sie in der Flüchtlingspolitik nach 2015 eingesetzt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: