Olaf Scholz im Interview:"Sind die Grünen Ihnen näher als die FDP?"

Olaf Scholz Interview SZ

"Ich war von Beginn an überzeugt, dass wir eine echte Chance haben": Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz beim Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

(Foto: Felix Zahn/photothek.net)

Kanzlerkandidat Olaf Scholz erklärt, warum ihn der wundersame Aufstieg der SPD in den Umfragen nicht wirklich erstaunt und ihn eine Dreier-Koalition unter seiner Führung keineswegs schrecken würde. Und einer Partei macht er dafür bereits recht eindeutige Avancen.

Interview von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski

Selbst ein sozialdemokratischer Kanzlerkandidat im Aufwind kommt nicht vorwärts, wenn die Bahn es nicht will. Weil die Lokführer streiken, ist die Autobahn nach Berlin verstopft, Olaf Scholz kommt aus Potsdam 30 Minuten zu spät an im Willy-Brandt-Haus - hängt die verlorene Zeit dann aber hinten ran. Ein Kaffee, schwarz? Ja, bitte. Und es geht los.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, aufgenommen im Rahmen ihrer Regierungserklaerung bei einer Sondersitzung zur Situation

SZ PlusBerlin
:Chronik eines angekündigten Scheiterns

An diesem Tag in Berlin geht es um Afghanistan, die Flut, Corona, also um die gesammelten Desaster der Legislaturperiode. Szenen einer Sondersitzung, wie es sie im Bundestag noch nicht gegeben hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: