Klimaserie: Der Weg zur Null:Können wir überhaupt etwas bewirken?

Eine Bombardier CR900 startet mit leuchtetendem Abgasstrahl vor untergehender Sonne

Ein startendes Flugzeug vor untergehender Sonne: Die Luftfahrt steht in Sachen Klimaschutz unter besonderer Beobachtung.

(Foto: A. Hartl/imago/blickwinkel)

Weniger fliegen, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen: Allen ist bewusst, dass sich etwas ändern muss, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aber konkret etwas tun? Das fällt schwer. Und wie sinnvoll ist es eigentlich?

Von Christopher Schrader

Wenn man sie direkt fragt, sind die Deutschen durchaus zu Genügsamkeit bereit. Der Aussage "Zugunsten der Umwelt sollten wir alle bereit sein, unseren derzeitigen Lebensstandard einzuschränken" stimmten in der repräsentativen Umweltbewusstsein-Studie 2018 des Umweltbundesamts (UBA) immerhin 78 Prozent der Befragten "voll und ganz" oder "eher" zu. Aber was genau heißt das?

Zur SZ-Startseite
Regenunwetter in der Stadt. Ein starker Regen geht über München herab. In der Maximilianstrasse herrscht das Unwetter mi

SZ PlusWetterbilanz
:Um den Sommer betrogen

Regen, grau, nass: Auf einmal scheint der Herbst die Sonnentage verdrängt zu haben - und damit auch die gute Laune vieler Menschen. Aber stimmt es wirklich, dass ein schlechter Sommer hinter uns liegt? Ein Blick auf die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: