Streit über Corona-Maßnahmen an Schulen:"Das Virus rauscht sicher nicht in einem halben Jahr durch die Schulen"

Schulbeginn nach Sommerferien in Hessen

Wann genau Masken an Schulen getragen werden müssen, ist von Land zu Land verschieden. Auch andere Maßnahmen werden nicht überall gleich angewandt.

(Foto: dpa)

Die Kultusminister der Bundesländer wollen die Schulen offen halten - unabhängig von den Infektionszahlen. Legen sie es damit tatsächlich auf eine "Durchseuchung" ungeimpfter Kinder mit Corona an?

Von Christina Berndt, München, und Claudia Henzler, Stuttgart

Für das neue Schuljahr haben die Kultusminister aller Bundesländer ein gemeinsames Ziel formuliert: Die Schulen sollen offen gehalten werden. Diesmal wirklich - unabhängig von den Infektionszahlen. Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, will man Kinder und Jugendliche nicht noch einmal massenhaft in den Distanzunterricht schicken. Die Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz haben dies vor einigen Tagen noch einmal bekräftigt.

Zur SZ-Startseite
Impfschutz gegen COVID-19 Impfaktionen in der Stadt Essen zusammen mit der AOK und der Essener Wohnungswirtschaft. Essen

SZ PlusCoronavirus
:Wann es zu Impfdurchbrüchen kommen kann

Die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 steigt, die meisten sind ungeimpft. Doch in seltenen Fällen erkranken auch Geimpfte. Wer ist besonders gefährdet - und was bedeutet das für die Betroffenen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: