Klimaserie: Der Weg zur Null:Wie werden Häuser klimaneutral?

Deutschland, Baden-Württemberg, Esslingen, Luftaufnahme, Sonnensiedlung Egert, Passivhaussiedlung, Ein- und Mehrfamilien

Neubauten, wie die Passivhaussiedlung in Esslingen, sind in der Wärmewende eher nicht das Problem - sondern der Bestand.

(Foto: Werner Dieterich via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Strom vom Dach, Wärmepumpen, gut gedämmte Fenster: Es gibt viele Möglichkeiten, umweltfreundlich zu bauen - jetzt müsste nur noch ein Plan her, der sich mit bereits existierenden Häusern befasst.

Von Michael Bauchmüller

Über dem achten Stock liegt Kies, und auf dem Kies stehen die Solarmodule. Immer paarweise, die eine Hälfte leicht nach Westen, die andere nach Osten geneigt. "So verteilen wir den Stromertrag über den ganzen Tag", sagt Kay Gröne. Schatten gibt es hier oben keinen, der Blick reicht vom Stadtteil Lichtenberg aus weit über die Dächer Berlins. "Dieses Gebäude hier war ein Gipfelsturm", sagt Gröne. "Ein Gipfelsturm, um aufs Gebirge zu schauen."

Zur SZ-Startseite
Eine Bombardier CR900 startet mit leuchtetendem Abgasstrahl vor untergehender Sonne

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Können wir überhaupt etwas bewirken?

Weniger fliegen, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen: Allen ist bewusst, dass sich etwas ändern muss, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aber konkret etwas tun? Das fällt schwer. Und wie sinnvoll ist es eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: