Bundestagswahl:Jedes Land bekommt den Wahlkampf, den es verdient

Bundestagswahl 2021: Wahlplakate mit Baerbock, Laschet und Scholz

Autos und Fahrräder fahren am späten Abend in Berlin an großflächigen Wahlplakaten vorbei.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

War der Wahlkampf 2021 wirklich so inhaltsleer, wie viele klagen? So schlecht sieht es gar nicht aus.

Kommentar von Katharina Riehl

Schon klar, das Kurznachrichtenportal Twitter ist kein Spiegel der deutschen Gesellschaft. Aber er ist ein Ort, an dem Debatten schnell und heftig geführt werden, bevor sie auch all jene erreichen, die nicht bei Twitter sind. Wie der Wahlkampf in Hashtags aussah? Na, so natürlich: #Laschetlügt, #Baerbocklügt, #Scholzlügt, #Grüneverhindern, #Laschetverhindern, #BaerbockGate, #Laschetlacht, #Merzlügt und so weiter und so weiter. Begleitet und verstärkt wurden die Tweets des Furors von der Klage über einen Wahlkampf, der wieder einmal nicht das hielt, was viele sich davon erwartet hatten. #Trauerspiel, #Kindergartenniveau, #Armutszeugnis.

Zur SZ-Startseite
Chancellor Candidates Meet For Final 'Triell' Televised Debate

SZ PlusWahlkampf-Trielle im Fernsehen
:Ein schöner Zirkus

Die Kanzlerkandidaten wurden über drei Trielle verschiedener Sender geschickt. Warum dieser TV-Wettbewerb erhellender war, als viele annehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: