Mord an Tankstelle in Idar-Oberstein:"Man möchte nur noch weinen"

Lesezeit: 3 min

Der Angeklagte Mario N. wurde im Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt. (Foto: Birgit Reichert/dpa)

Ein Kassierer weist einen Mann auf die Maskenpflicht hin, der erschießt ihn. Welchen Zusammenhang die Ermittler zu Corona-Leugnern sehen und warum die Gefahr von Nachahmungstaten groß ist.

Von Anna Ernst und Sophie Kobel

Blumen, Grabkerzen, Teddybären und Karten stehen vor der Tankstelle in Idar-Oberstein. Die Bewohner der Kleinstadt in Rheinland-Pfalz haben sie vorbeigebracht, um ihr Mitgefühl auszudrücken und der grausamen Tat zu gedenken, die dort am Wochenende passiert ist. Am Samstagabend betritt ein Mann den Verkaufsraum, er stellt zwei Sixpacks Bier auf den Tresen. Eine Maske trägt er nicht. Der Kassierer weist den Mann auf die Maskenpflicht hin. Der 49-Jährige verlässt daraufhin den Raum und hebt, so ergeben es später die Ermittlungen, drohend die Hand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVideoplattform
:Wie Youtube Verschwörungsmystiker loswerden will

Die Erde eine Scheibe, das Coronavirus völlig harmlos? So ein Irrsinn wird auf Youtube geklickt. Vor der Bundestagswahl beteuert das Unternehmen, dagegen vorzugehen. Gelungen ist das in der Vergangenheit nicht immer.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: