Koalitionsoptionen:Ampel oder Jamaika? Das Für und Wider

DEU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Münster, 31.08.2021: Bundestagswahlkampf 2021 / Wahlplakate / Bündnis 90/Die Grü

Aus dem Wahlkampf-Nebeneinander von FDP und Grünen am Straßenrand wird wohl ein Miteinander - aber wer ist der Dritte im Bund?

(Foto: Rüdiger Wölk/Imago)

Möglich wären beide Konstellationen, doch welches Bündnis hat reelle Chancen? Ein Überblick über die Gemeinsamkeiten und Gräben, die Koalitionen erleichtern oder erschweren.

Von Michael Bauchmüller, Stefan Braun, Cerstin Gammelin und Jens Schneider, Berlin

Noch ist nicht entschieden, welche Koalition künftig Deutschland regieren wird. Derzeit aber gibt es nur zwei realistische Möglichkeiten: Jamaika oder die Ampel. Eine Neuauflage der großen Koalition dagegen halten so gut wie alle in SPD und Union aktuell für ausgeschlossen. Was also spricht für die Ampel? Und was dagegen? Und welche Chancen hat Jamaika überhaupt noch - nachdem die Union ein beispielloses Wahldebakel erlebt hat? Die wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Zur SZ-Startseite
Wahlparty der CDU zur Bundestagswahl 2021 im Konrad-Adenauer-Haus. Berlin, 26.09.2021 *** Election party of the CDU for

SZ PlusBundestagswahl 2021
:Was man aus diesem Wahlabend lernen kann

Olaf Scholz ist der Sieger, Armin Laschet ein schlechter Verlierer, Markus Söder bleibt der ewige Taktiker. Und dann gibt es da noch die, die über die Zukunft entscheiden werden. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: