Pandora Papers:Geheimtresor für Superreiche

Pressebild von Porsche Newsroom:

Eifriger Geschäftsmann: Der Däne Hans Michael Jebsen brachte Porsche Anfang der 2000er in China groß raus. Weniger öffentlichkeitswirksam betätigte er sich als Gründer von Stiftungen, Offshore-Firmen und Trusts in Steuerparadiesen.

(Foto: Chris Lusher/SZ-Bearbeitung)

Trusts sind sonderbare Wesen in der Welt der Finanzen. Kaum reguliert, sind sie als Geldversteck gerade bei Menschen mit großem Vermögen beliebt.

Von Thomas Balbierer

Wie er da im feinen Zwirn an einem silbernen Porsche-Klassiker lehnt, die Hongkonger Skyline als Kulisse, sieht Hans Michael Jebsen aus wie ein in die Jahre gekommener James Bond - vornehme Haltung, süffisanter Blick, nicht mehr ganz in Form. Ein Gentleman mit Sinn für schnelle Autos und teure Anzüge. Vielleicht fühlt sich der dänische Geschäftsmann ja tatsächlich manchmal so unbesiegbar wie der britische Top-Agent, der im Auftrag Seiner Majestät Bösewichte über die Kinoleinwand jagt.

Zur SZ-Startseite
Selenskij Collage

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Präsident mit Oligarchennähe

Ein umstrittener Geschäftsmann soll fünf Milliarden Dollar aus einer ukrainischen Bank abgezweigt haben. Die Pandora Papers legen nun nahe, dass ausgerechnet Staatschef Wolodimir Selenskij davon profitiert haben könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: