FDP und Union:Zwischen Union und FDP brennt es lichterloh

Sondierungsgespräche

Da war die Stimmung noch gut: Die Generalsekretäre Paul Ziemiak (CDU), Volker Wissing (FDP) und Markus Blume (CSU) unmittelbar nach der ersten Dreier-Sondierung.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Ein paar durchgestochene Worte aus den Sondierungen könnten eine Jamaika-Koalition endgültig begraben. Der Tweet eines Liberalen liest sich fast schon wie ein Schlussstrich. Der FDP hilft die ganze Aufregung aus einer misslichen Lage.

Von Daniel Brössler und Robert Roßmann, Berlin

In den vergangenen Tagen hatte sich bereits ein Abrücken der FDP von der Union abgezeichnet. Aber jetzt ist die neue Distanz in einer Weise offensichtlich geworden, die einen jeden Glauben daran verlieren lässt, dass die Parteien noch zu einer gemeinsamen Bundesregierung zusammenfinden.

Zur SZ-Startseite
Teaser Mein Bundestag Storytelling

SZ PlusWahlanalyse
:Mein Bundestag?

Viele Juristen und Chefs, noch immer wenig Frauen und Arbeiter: Der neue Bundestag wird nicht alle gleichermaßen vertreten. Ein Blick auf die Daten zeigt, welche Perspektiven fehlen werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: