Vorbildfunktion von Fußballern:Lasst sie spielen

23.10.2021, Fussball 1. Bundesliga 2021/2022, 9. Spieltag, FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim, in der Allianz-Arena

Letzten Samstag in der Münchner Arena: Joshua Kimmich im Spiel gegen Hoffenheim. Danach ging's los für ihn.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/MIS)

Mönchengladbach ist nichts dagegen: Joshua Kimmich gerät in eine Partie gegen weite Teile der Gesellschaft. Diese stellt manchmal viel zu hohe Ansprüche an diejenigen, die es zu Prominenz gebracht haben.

Kommentar von Johan Schloemann

Der Promi-Faktor hat ja schon eine gewaltige Wirkung. Da kann eine verunsicherte Nachbarin oder ein dubioser Gewährsmann im Internet immer wieder mal etwas von "fehlenden Langzeitstudien" zur Impfung gegen das Coronavirus murmeln, doch es passiert nicht viel. Ungern möchte man belehrend auftreten, und letztlich sei das doch Privatsache, heißt es dann - eine Aussage, die immer viele Köpfe nicken lässt. Und wieder hat die Aufklärung versagt.

Zur SZ-Startseite

SZ-Reihe "München redet"
:Impfen: Lahm sieht Kimmich als Vorbild in der Verantwortung

Im Gespräch mit der Philosophin Carolin Emcke formuliert Philipp Lahm klare Forderungen - an den Nationalspieler, aber auch an die neue Bundesregierung in Sachen Fußball-WM in Katar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: