Sprache in der Corona-Krise:Diktatoren gegen Tyrannen

Frank Ulrich Montgomery 2021-11-07, Deutschland, Berlin - Frank Ulrich Montgomery, Vorstandsvorsitzender des Weltärzteb

"Tyrannei der Ungeimpften": Frank Ulrich Montgomery, der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes bei "Anne Will" im Ersten.

(Foto: Imago)

In der Diskussion um das Impfen wird verbal kräftig aufgerüstet. Es scheint schon so, als stünden sich Geimpfte oder Nichtgeimpfte in feindlichen Blöcken gegenüber. Muss das sein?

Von Gerhard Matzig

Wer "Anne Will" und "Tyrannei" googelt, so ließe sich denken, müsste etwas über das Elend deutscher Talkshows erfahren. Die tyrannisieren ihre Zuschauer seit bald zwei Jahren auf eine so krankmachend virale Weise, wie das sonst nur noch der Kijimea-Werbung vor den aktuellen Inzidenzzahlen gelingt. Gleich danach sieht man im TV erneut die Bilder von den Corona-Test-Bohrpfählen, die man in kindliche Nasenhöhlen treibt.

Zur SZ-Startseite
Weekly Government Cabinet Meeting

SZ PlusMeinungCorona-Politik
:Einmal Führung, bitte

Die vierte Welle nimmt Fahrt auf, doch sowohl die scheidende Kanzlerin als auch ihr wahrscheinlicher Nachfolger zeigen wenig erkennbares Engagement. Die Richtlinien der Pandemiepolitik bestimmt derweil die FDP.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: