Corona:Letzter Ausweg Impfpflicht?

Lesezeit: 3 min

Krankenpflegerinnen im Behandlungszimmer eines abgetrennten Bereichs für Covid-19-Intensivpatienten des Klinikums Stuttgart. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Die Situation in den Krankenhäusern spitzt sich immer mehr zu, aber noch muss kein Notfallpatient in Deutschland befürchten, abgewiesen zu werden. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob das so bleibt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Henrike Roßbach und Rainer Stadler, Berlin/München

Jeden Tag ein neuer trauriger Rekord: Auch am Montag meldete das Robert-Koch-Institut einen Anstieg der Corona-Neuinfektionen, die Inzidenz nähert sich der Marke von 400 - bis vor wenigen Wochen ein kaum vorstellbarer Wert in Deutschland. Was bedeuten diese Zahlen für die Krankenhäuser? Wie lässt sich die Entwicklung stoppen? Kommt vielleicht doch eine Impfpflicht in Deutschland? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Gegen die Impfung gibt es nur einen medizinischen Grund. Mehr nicht.

Viele Patienten meinen, dass sie sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht gegen Covid-19 impfen lassen können. Dabei gibt es nur einen einzigen Grund, der gegen eine Impfung spricht.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: