Coronavirus:Preis der Freiheit

Lesezeit: 4 min

"Man kann die Leute ja nicht abholen": Ein Teil der Bevölkerung dürfte sich auch trotz Impfpflicht nicht immunisieren lassen - Querdenker-Demo in Nürnberg. (Foto: Alexander Pohl/imago images/aal.photo)

Viele Juristen halten staatlich verordnete Impfungen für vereinbar mit dem Grundgesetz. Aber eine andere Frage ist vielleicht entscheidender: Würde Zwang wirklich helfen?

Von Oliver Klasen, Georg Mascolo und Nicolas Richter

In ihrem Vorstoß für eine allgemeine Impfpflicht haben die Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Markus Söder den entscheidenden Punkt gleich genannt: "Eine Impfpflicht ist kein Verstoß gegen die Freiheitsrechte", schreiben sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Vielmehr ist sie die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Freiheit zurückgewinnen." Dieses Argument zeigt schon, wo die Sache letztlich entschieden werden dürfte - beim Hüter deutscher Freiheitsrechte, dem Bundesverfassungsgericht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Am Ende des Winters ist jeder geimpft, genesen - oder gestorben. Stimmt das?

Sagt zumindest Jens Spahn. Ganz so einfach ist es nicht, zeigen konkrete Berechnungen - und doch ist an der Aussage etwas dran.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: