Corona-Pandemie:Bringt Omikron einen erneuten Lockdown?

Lesezeit: 3 min

Eine Szene am Londoner Heathrow Airport am Freitag, als Großbritannien Flüge aus einigen afrikanischen Ländern untersagte. (Foto: Foto: Alberto PezzalI/AP, Bearbeitung: SZ)

Die ersten Fälle der Corona-Variante sind in Deutschland bereits nachgewiesen. Wissenschaftler schlagen Alarm, Söder fordert drastische Maßnahmen von der künftigen Regierung. Die will noch abwarten.

Von Daniel Brössler, Angelika Slavik und Mike Szymanski, Berlin

Angesichts einer neuen Coronavirus-Variante wächst die Sorge im Hinblick auf die Pandemie-Situation in Deutschland. Die neue Variante "Omikron", die zuerst im Süden Afrikas erkannt wurde, wurde am Wochenende bei zwei Reisenden nachgewiesen, die am Flughafen München gelandet waren. Zudem bestätigte sich ein Fall in Hessen. Alle drei Fälle betreffen Menschen, die von Reisen nach Südafrika zurückgekehrt waren. Experten gehen aber davon aus, dass die Variante in Deutschland bereits deutlich weiter verbreitet ist. Omikron wird von der Weltgesundheitsorganisation als "besorgniserregend" eingestuft und könnte noch deutlich ansteckender sein als die bislang dominierende Delta-Variante.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:"Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann"

Das twittert der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz. Die erste Andeutung eines Lockdowns, den die Ampel-Regierung auf keinen Fall wollte? In Berlin ist zu hören, die künftigen Koalitionsparteien wollen vor der Entscheidung ein wegweisendes Gerichtsurteil abwarten.

Von Daniel Brössler und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: