Bundesverfassungsgericht:Diese Entscheidung wird den Corona-Winter prägen

Corona: Kindermediziner warnen vor erneuten Schulschließungen

Entscheidungen wie die, Schulen zu schließen, stoßen bei vielen auf erbitterten Widerstand. Das Bundesverfassungsgericht prüft jetzt die Bundesnotbremse.

(Foto: Annette Riedl/dpa)

Darf der Staat in der Pandemie Schulen schließen? Eine Ausgangssperre verhängen? Kontakte beschränken? Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesnotbremse geprüft. Am Dienstag legt es sein Ergebnis vor.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Die Pandemie war von Beginn an eine Phase tiefer Grundrechtsbeschränkungen, aber ausgerechnet am Bundesverfassungsgericht lief sie weitgehend vorbei. Gewiss, in Karlsruhe häuften sich Berge von Beschwerden, doch Gelegenheit für wirklich klärende Grundsatzentscheidungen bot sich kaum, weil das meiste an formalen Hürden scheiterte; Klagen müssen normalerweise erst den Weg durch die unteren Instanzen nehmen. Im Frühjahr aber war die Gelegenheit da, denn die sogenannte Bundesnotbremse entfaltete bei bestimmten Inzidenzen unmittelbare gesetzliche Wirkungen auf die Bürger.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Schulen bereiten Präsenzunterricht vor

SZ PlusSchulen in der Pandemie
:"Wir holen nicht auf, wir fallen immer weiter zurück"

Lücken schließen nach eineinhalb Jahren Corona - das war der Plan für dieses Schuljahr. Doch der Ausnahmezustand ist längst wieder da. Vier Lehrer berichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: