Covid-Pandemie:Die Entstehung von Omikron

Covid-Pandemie: Eine Corona-Teststation beim Lancet Laboratory in Johannesburg.

Eine Corona-Teststation beim Lancet Laboratory in Johannesburg.

(Foto: EMMANUEL CROSET/AFP)

Die neue Virusvariante wurde zuerst in Südafrika entdeckt - was nicht heißt, dass sie dort auch entstanden ist. Für seine vorbildliche Transparenz zahlt das Land jetzt einen hohen Preis. Eine Rekonstruktion.

Von Hanno Charisius, Thomas Kirchner und Bernd Dörries, Khartum

An jenem Tag im November wusste Alicia Vermeulen nicht, dass sie in die Medizingeschichte eingehen würde. Oder zumindest in die Chronologie der Corona-Pandemie. Vermeulen ist Juniorwissenschaftlerin in den Lancet Laboratories in Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Das medizinische Labor wurde vor 60 Jahren gegründet, es hat Hunderte Filialen in Südafrika und zehn weiteren Staaten im Süden des Kontinents. Seit Monaten kontrolliert sie dort die Ergebnisse von Corona-Tests auf Anomalien und Übereinstimmungen - bis zu 3000 Proben pro Tag. Am 4. November fiel ihr ein merkwürdiges Testresultat auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Kann es ohne Lockdown gehen?

Noch gibt es eine Chance, einen flächendeckenden Lockdown abzuwenden, argumentiert eine Gruppe um die Physikerin Viola Priesemann. Welche Maßnahmen es dafür braucht - und welche Rolle die Omikron-Variante spielt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: