Bundesregierung:Da werden Erinnerungen an Willy Brandt geweckt

Bundespräsident ernennt neue Bundesregierung

Der Mann des Tages: Olaf Scholz ist der vierte sozialdemokratische Bundeskanzler.

(Foto: dpa)

Olaf Scholz ist ambitionierter, als es Angela Merkel jemals war. Wird seiner Regierung die große Veränderung gelingen? Die Chancen stehen nicht schlecht. Der Wackelkandidat im Bündnis sind allerdings die Grünen.

Kommentar von Wolfgang Krach

Olaf Scholz ist ein wenig hineingestolpert in seine erste Amtszeit als Kanzler. Dort, wo er hätte reden müssen (Was tun gegen die Pandemie?), hat er lange geschwiegen. Dort, wo er Führung hätte zeigen können (Wie bringen wir da die FDP auf Kurs?), hat er diese anfangs vermissen lassen. Erst vor ein paar Tagen hat er seine künftige Rolle angenommen und beim Bund-Länder-Treffen klar gesagt, wie er das aktuell wichtigste Thema der deutschen Politik anpacken will: Corona. Das ist gut so. Denn von sofort an kann sich Scholz nicht mehr hinter Angela Merkel verstecken. Er ist jetzt gewählt, wenn auch mit einem kleinen Dämpfer - und muss, wie es das Grundgesetz formuliert, die Richtlinien der Politik bestimmen.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Bettina Stark-Watzinger, Anne Spiegel

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: