Corona:"Pflegende fühlten sich stigmatisiert"

Pressebild: Annemarie Fajardo
Vize-Präsidentin Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)

jpg., Quelle: Gudrun Arndt

Annemaria Fajardo ist gelernte Altenpflegerin und arbeitet als Unternehmensberaterin im Gesundheitswesen und Einrichtungen der Altenhilfe. Seit Juni 2021 ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats.

(Foto: Gudrun Arndt)

Die Altenpflegerin und Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats, Annemarie Fajardo, erklärt, warum sie eine Impfpflicht für Pflegekräfte abgelehnt hat - aber die nun vom Bundestag beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht für richtig hält.

Interview von Rainer Stadler

SZ: Der Bundestag hat die Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen beschlossen. Fürchten Sie, dass nun viele Pflegekräfte ihren Job aufgeben?

Zur SZ-Startseite
Maskenpflicht im Unterricht bleibt in Sachsen bestehen

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: