Impfpflicht:Das letzte Mittel

Impfpflicht: undefined
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Eine tiefgehende Grundsatzdebatte wäre wichtig, bevor die Politik eine allgemeine Impfpflicht beschließt. Bisher ist nicht ausgeschlossen, dass Impfverweigerer nicht doch in Haft kommen könnten - viele weitere Fragen sind auch noch offen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Die Bekämpfung der Pandemie war in ihren bald zwei Jahren reich an Wendungen, aber der bemerkenswerteste U-Turn betrifft die Impfpflicht. Erst wurde sie von der Politik nahezu einhellig ausgeschlossen. Inzwischen plädiert eine Mehrheit, zu der sogar die FDP gehört, offen für ihre Einführung.

Zur SZ-Startseite
Maskenpflicht im Unterricht bleibt in Sachsen bestehen

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: