Querdenker-Szene:"Corona ist nur ein Anlass, ein Aufhänger für diese Wut und Aggression"

Querdenker-Demonstration Leipzig

Polizisten stehen bei einer Kundgebung von Kritikern der Coronamaßnahmen der Bundesregierung zwischen Wasserwerfern.

(Foto: dpa)

Die Geschwindigkeit, mit der sich Querdenker radikalisieren, beunruhigt den Chef des Verfassungsschutzes in Nordrhein-Westfalen. Ein Gespräch mit Burkhard Freier über eine Szene, die bleiben wird - und mit Aufklärung kaum zu erreichen ist.

Interview von Ronen Steinke

Burkhard Freier ist seit 2012 Leiter des nordrhein-westfälischen Landesamts für Verfassungsschutz. Schon seit Monaten beobachtet er mit wachsender Sorge die Radikalisierungstendenzen in der Querdenker-Szene.

Zur SZ-Startseite
Demo von Corona-Impfgegnern

SZ PlusMeinungProteste
:Die Enthemmten

Unter den Gegnern der Corona-Politik haben jetzt diejenigen stärkeren Zulauf, die mal etwas anderes ausprobieren wollen als Demonstrieren: nämlich das Recht in die eigene Hand nehmen. Der Staat darf sich das nicht länger bieten lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: