Corona:Der rasend schnelle Aufstieg von Omikron in Dänemark

Lesezeit: 3 min

Wette verloren: In Dänemark wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt. Auch Nachtclubs sind seit dem Wochenende wieder geschlossen. (Foto: Francis Joseph Dean/imago images)

Die Dänen waren Europaspitze im Impfen, der Optimismus war groß. Im September erst hatte Kopenhagen alle Corona-Beschränkungen abgeschafft. Jetzt droht die Lage wegen Omikron laut einigen Experten außer Kontrolle zu geraten.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Es war immer eine Wette. Am 10. September dachte ein Dänemark in Jubelstimmung, es könne die Corona-Pandemie samt allen Beschränkungen bei sich abschaffen. Covid-19 galt von dem Tag an nicht mehr als "für die Gesellschaft kritische Krankheit", die große Zeitung Politiken nannte den Schritt "epochal". Die Dänen waren in Europa spitze im Impfen, der Optimismus war groß. Zwar hatte die Regierung damals schon im Kleingedruckten eine Notbremse eingebaut, sollte in den Wintermonaten doch noch etwas schiefgehen. Aber insgeheim hatten viele gehofft: Das war's.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfung
:Warum der richtige Booster-Zeitpunkt umstritten ist

Welcher Abstand wird zwischen Zweitimpfung und Booster empfohlen? Und kann man etwas falsch machen, wenn man zu früh boostert? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: