Bundeshaushalt:Geschmeidig in die Offensive

Bundeshaushalt: Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wirbt im Bundestag für seinen Nachtragshaushalt.

Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wirbt im Bundestag für seinen Nachtragshaushalt.

(Foto: Michael Kappeler/DPA)

FDP-Chef Lindner hält seine erste Bundestagsrede als Finanzminister. Schnell wird klar: In diesem Amt möchte er offenbar anders klingen als früher. Ernster, gesetzter, weniger scharf. Er verteidigt den Nachtragshaushalt, aber gibt auch gleich ein Versprechen für die Zukunft ab.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Sechs Minuten vor der Sitzungseröffnung steht Christian Lindner im Plenum des Bundestags mit Otto Fricke zusammen, dem haushaltspolitischen Sprecher von Lindners FDP-Fraktion. Man muss sich Fricke als einen Politiker vorstellen, der nicht nur keine Angst vor Zahlen hat, sondern sich mit den Zahlen, die sich im Bundeshaushalt verstecken, so gut auskennt wie nur wenige andere im Parlament.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik von FDP-Justizminister Marco Buschmann
:Tanz den Liberalismus

FDP-Justizminister Marco Buschmann hat einen Soundcloud-Account mit selbstgeschriebenen Songs. Darunter Remixe der besten Wutreden seines Parteichefs. Wundervoll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: