Sachsen:"Ich könnte den ganzen Tag nur heulen"

Sachsen: Freiberg in Sachsen, berühmt für den Dom, die Orgeln, die Bergakademie. Natürlich sind die Bewohner stolz auf ihre Stadt, aber "nu gerade nicht". Nun, wo Freiberg für aufmarschierende Impfgegner und Rechtsradikale steht.

Freiberg in Sachsen, berühmt für den Dom, die Orgeln, die Bergakademie. Natürlich sind die Bewohner stolz auf ihre Stadt, aber "nu gerade nicht". Nun, wo Freiberg für aufmarschierende Impfgegner und Rechtsradikale steht.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

In Freiberg in Sachsen verzweifeln viele an ihren Mitmenschen, die ja nicht nur spazieren gehen, sondern die Gesellschaft als Ganzes bedrohen. Von einer Radikalisierung, die auch die Geheimdienste beunruhigt.

Von Georg Mascolo, Renate Meinhof und Ronen Steinke, Freiberg

Klein ist dieser Raum voller Bücher, ein Schaufenster breit, die Tür dazu, doch noch kleiner ist das Büro, in dem Heike Wenige zwischen Aktenordnern, Kartons, Bildschirm, Wasserkocher und Spülbecken sitzt und sagt: "Ich könnte den ganzen Tag nur heulen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOmikron
:"Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends"

Seit in Pretoria die neue Mutante Omikron entdeckt wurde, schaut die ganze Welt nach Südafrika. Im Steve Biko Hospital kann man sehen, was da noch auf die Menschheit zurollen könnte. Ein Lagebericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: