Corona-Zahlen:Was für eine Blamage

Coronavirus in Deutschland: Warnschild auf einer Corona-Intensivstation

Dass Deutschland seit Tagen keine Vorstellung davon hat, wie viele Personen tatsächlich an Corona erkrankt sind, ist ein Ärgerniss, das kaum größer sein könnte.

(Foto: dpa)

Die Verwaltung des viertgrößten Industrielands der Welt schafft es noch immer nicht, über die Feiertage vernünftige Daten zu sammeln. Die Corona-Zahlen in Deutschland wurden zuletzt als viel zu niedrig ausgewiesen. Wie kann das sein, nach fast zwei Jahren Pandemie?

Kommentar von Stefan Braun

Nein, für dieses Schlamassel ist Karl Lauterbach nicht persönlich verantwortlich. Unangenehm und peinlich ist es trotzdem. Der neue Gesundheitsminister geht seit Tagen durch die Medien mit der Botschaft, es gebe im Kampf gegen Corona zwar ein bisschen Licht am Ende des Tunnels, die niedrigeren Zahlen zur Inzidenz und zur Lage in den Krankenhäusern bildeten aber leider nicht wirklich die Realität ab. Sie seien nach seinen Informationen zwei- bis dreimal höher. Man kann das banal finden oder irritierend. Tatsächlich ist die erzeugte Verunsicherung ein Ärgernis, wie es größer kaum sein könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschwörungserzählungen und Familie
:"Ich würde mich niemals auf eine Faktendiskussion einlassen"

Was tun, wenn Angehörige plötzlich anfangen, Verschwörungsmythen zu verbreiten? Ein Gespräch mit Tobias Meilicke, Leiter der Berliner Beratungsstelle Veritas, über zunehmende Radikalisierung, schwierige Familienfeiern - und wie man trotzdem zueinanderfindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: