Pandemie:Die weltweit größte Datenbank zu Corona-Maßnahmen

Pandemie: Eine Möglichkeit, das Coronavirus zu bekämpfen: Im südkoreanischen Seoul wird in einem Theater Desinfektionsmittel verteilt.

Eine Möglichkeit, das Coronavirus zu bekämpfen: Im südkoreanischen Seoul wird in einem Theater Desinfektionsmittel verteilt.

(Foto: Ahn Young-Joon/dpa)

Schulschließung, Lockdown, Masken: Münchner Wissenschaftler haben Daten zu mehr als 100 000 Corona-Maßnahmen zusammengetragen. Wo war die Politik erfolgreich, wo nicht?

Von Catherine Hoffmann

Mit diesem Erfolg war nicht zu rechnen. "Wir hatten Glück", sagt Luca Messerschmidt. "Die Art und Weise, wie wir zur Pandemiebekämpfung beitragen konnten, das erleben Politikwissenschaftler sehr selten." Eine Forschungsgruppe um Messerschmidt und seine Kollegin Cindy Cheng hat die weltweit größte Datenbank zu Maßnahmen aufgebaut, die im Kampf gegen das Coronavirus eingesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSimulation von Sars-CoV-2
:Anatomie eines Killers

Was macht das Coronavirus so erfolgreich? Atomgenaue Simulationen zeigen erstmals, was in einem Aerosol geschieht, warum Varianten wie Delta und Omikron so gefährlich sind - und wo Schwachstellen des Erregers liegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: